Freitag, 31. Juli 2009

Lachende Tropfen


sie sind schon vor 2 Tagen fertig geworden. Auch dieses Tuch wanderte schon in die Weihnachtskiste. Bin gespannt, was noch alles dahinein wandert.
Die Kaskade von Christine Nöller wächst auch schon. Bin schon beim 16ten Blatt. Ich überlege nur, ob ich das Tuch nicht um 2 Mustersätze verlängere. Jetzt hab ich noch über 100g Wolle zu Verfügung.
Eure Alexandra

Sonntag, 26. Juli 2009

Wieder einmal ...

ist einiges dieser Tage fertig geworden. So wie dieser Revontuli - er ist das erste Tuch, dass in die Weihnachtsgeschenkekiste 2009 wandert. Gemacht habe ich ihn auf den Wunsch meines Sohnes hin. Er ist für seine Lehrherrin gedacht, aber, da ich noch andere Wintertücher vorhabe zu stricken, kann er sich ja auch noch ein anderes für sie aussuchen.

Dienstag, 21. Juli 2009

Meine Wichtelvorlieben

Ich möchte hier für meine Wichtelpartner (Mama`s) ein Liste aufstellen, damit sie einen Einblick bekommen, womit man mir Freude machen kann

Ich liebe Wolle - wie: Schoeppel - die Zauberbälle, selbstgefärbte, aber auch ganz normale in kräftigen und auch pastelligen Farben.

Ich liebe Tuchwolle - mit langer Lauflänge, in den Farben so wie die Sockenwolle

Ich arbeite gerne mit kurzen Sockennadeln. Bevorzuge dickere, stumpfe Nadeln zum Vernähen. Und habe auch ständig ein Maßband bei mir.

Leider habe ich alles immer irgendwie im Durcheinander.

Ich liebe Sonnenblumen, Lavendel und Rosen. Egal in welcher Art - auf Servietten, Häferl, Bilder, usw.

Ich schätze alle Handarbeiten - leider kann ich nur die wenigsten selber arbeiten. Basteln z.B.: ist absolut nicht mein Ding.

Ich sammle Tuch- und Sockenanleitung, Engel und Schafe, ich höre gerne Hörbücher und sehe gerne DVD`s - da würde ich bitten, dass ihr bei mir kurz anfragt, was ich habe.

Ich habe Sockengröße 38, Fußlänge 25cm. Tücher und Schals trage ich sehr gerne. Tuchnadeln jeglicher Fasion - das freut mich auch immer wieder.

Bitte nehmt Abstand von Seifen - ich habe so viele die letzten Monate geschenkt bekommen, dass ich die nächsten Jahre ausgesorgt habe.

Bitte auch keine Süßigkeiten und Kaffee oder Tee, mag ich überhaupt nicht.

Ich denke, dass war es so in etwa. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es noch dazu
Eure Alexandra

Montag, 20. Juli 2009

Wunderwichtelknäuel zum Herbstbeginn

Meine Lieben, nachdem ich jetzt schon des öfteren an Wunderwickelwichtelknäuel teilgenommen habe, dachte ich mir, dass es Zeit ist eine eigene Aktion ins Leben zu rufen. Hier könnt ihr natürlich näheres erfahren und auch euch anmelden.

Ich würde mich total darüber freuen, wenn sich ganz viele dazu anmelden.

Wichtigste Eckdaten:
Anmeldeschluß: 10. August
Auslosung und Zuteilung am 11. August

Versendung des Knäuels: bis spätestens 12. September
Gemeinsames Beginnen des Abstrickens: 23. September

Gewickelt werden 100g Sockenwolle oder 100g Häkelgarn - ich denke KEIN DESIGNERGARN ist sicher für euch okay

Eure Wichtelvorlieben sollten für eure Wichtelpartner in eurem Blog ersichtlich sein.

Schenkis max. Wert 10 Euro - schreibt mir bitte noch mit oder ohne Porto - gebe das dann auch am 11. August bekannt.

Sodele, ich denke, dass wichtigste ist somit gesagt.
Ich freue mich auf rege Teilnahme

Eure Alexandra

Meine derzeitigen Werke

Zur Übersicht für mich wollte ich mal all das zusammen schreiben, was ich derzeit auf den Nadeln habe.

1 rosa Ajourtuch mit Ananasmuster
1 Keltische Verknotung - Chart 4 fertig
1 Maskenball in Venedig - Chart 2 fertig
1 Revontuli - fertig und verpackt
1 Lachende Tränen - fertig
1 Kaskade
1 Babydecke - noch 1 1/2 Patches und umhäkeln

Auf meiner Liste von Projekten, die ich in den nächsten Wochen beginnen möchte:

1 Paar Märchensocken vom August
1 Tuch Kiri
1 Paar Herrensocken Gr. 43 (auch schon für Weihnachten - für Andreas Lehrherrn)
1 Paar Herrensocken Gr. 40 (für den Küchenchef wo Andreas lernt)

Und viele Kleinigkeiten für die Weihnachtskiste

Tücher, Tücher, Tücher

Tücher stricken ist eine Sucht.
Mein Sohnemann hat mich gebeten, das ich für Weihnachten für seine Lehrherrin einen Revontuli stricke. Und heute, nachdem ich die Wolle verräumt habe (wegen dem Übersiedeln) hat meine Sohn ein Lilariesenknäuel entdeckt und gemeint, ob ich diese bitte mit dem Revontuli anstricken könne, damit er sieht, wie der wird.
Also - ich brave Mama - hab das Tuch angestrickt und kann wieder mal nicht aufhören. 60 Reihen hab ich schon.

Andreas ist sehr interessiert an den Tüchern und hat vor einigen Tagen auch begonnen zu stricken. Anschlag und rechte Maschen funktionieren schon sehr gut. Gestern hat er gemeint, dass er bis September schon soweit sein möchte, dass er selber ein Tuch stricken kann.

Ich bin gespannt. Und berichte gerne auch über seine Fortschritte.

Sodele, werde jetzt wieder stricken lg. Alexandra

Sonntag, 19. Juli 2009

Mich wunderts nicht ...

hatte ich doch heute vor, dass ich an der Babydecke weiterarbeite.

Aber - NEIN - ich hatte überhaupt keine Lust dazu. Am Vormittag habe ich ein gelbe Sommermütze gestrickt und ab 13.00 Uhr bis vor 1 Stunde habe ich an meiner keltischen Verknotung weitergearbeitet.

Und somit kann ich vermelden: Teil 4 ist fertig. Werde mir aber zum Fernsehen die Decke mit rauf nehmen. Vielleicht schaffe ich ja doch noch ein paar Reihen. Es sind ja eh nur mehr 2 große Patches. Und die habens aber ganz schön in sich. 9 Stunden brauche ich inetwa.

Und die ganze Decke dann noch umhäkeln. Ein Foto mache ich auf jeden Fall bevor ich sie dann ihrem Besitzer weitergebe. Denn - sowas mache ich NIE WIEDER!

Momentan habe ich mir es so gedacht, dass ich erst meine ganzen UFO`s fertig mache - als Babydecke, keltische Verknotung und den Maskenball von Venedig.

Und dann gehts an die Weihnachtsproduktion, da hab ich ja auch schon einiges im Kopf

Auf jeden Fall sind 3 Tücher dabei und so einiges an Socken und Handstulpen. Und die ganzen Wichtelein - WOW ich freu mich jetzt schon wieder darauf.

So - ach ja, endlich ist es soweit. Am 27. August bekommen wir die Schlüssel von unserem neuem Haus. Und dann wird in 3 Tagen alles übersiedelt. Das wird zwar stressig, aber wir ersparen uns einiges an Geld.

Eure Alexandra

Freitag, 17. Juli 2009

Schon vor einigen Tagen

sind diese Frühchensocken fertig geworden. Auch sie wandern in die Kiste für Evi´s Aktion

Dienstag, 14. Juli 2009

Baktus


Der ist mir heute von den Nadeln gehüpft und verreist mit dem anderem Baktus nach Deutschland zu Gaby - zur Unterstützung ihrer Aktion 5. September.

Sonntag, 12. Juli 2009

Eines geht noch, eines hat noch Platz

Netty verlost eine Überraschung anlässlich der 20.000sten Besucher auf ihrem Blog.

Einmal gehts noch

denn hier gibt es auch was wunderbar Selbstgemachtes zu gewinnen.

Und einen ganz tollen Blogcandy

gibt es hier. Zum ersten Geburtstag von Susies Blog

Und nochmal was zu gewinnen

gibt es hier

Einen tollen Kalender

gibt es hier zu gewinnen.

Mittwoch, 8. Juli 2009

Gerade habe ich ....


diese Frühchensocken fertig genadelt. Am Freitag kann ich sie dann Evi übergeben. Sie kommen halt nur immer einzeln die Paare. Aber ich möchte die Reste Socken immer gleich verstricken, damit ich nicht allzu viele Resterln rumliegen habe.
Für eine Kollegin meines Mannes sollte ich ein Set mit Haube und Socken stricken, hat mich doch mein Göga darum gebeten. Christa bekommt ihr 4. Kind im September. Aber sie ist derzeit im KH, weil sie frühzeitige Wehen bekommen hat. Ich wünsche ihr und dem Kleinen alles Gute, und dass sie noch ganz lange schwanger sein kann.
Meinen lieben Lesern möchte ich heute auch mal wieder danke sagen, für eure Kommentare, die ihr mir schreibt. Ich freue mich immer über jedes einzelne Kommentar für euch.
Eines wünsche ich mir - ganz, ganz viele Kommentare. Dann kann ich mich ganz viel freuen.
Eure Alexandra

Angekommen ist ....

das Päckchen von Socken die Freude machen 2. Sylvia hat von mir folgendes bekommen:

Liebe Syliva: ich freue mich, dass du mit dem Inhalt meines Päckchen zufrieden bist.

Montag, 6. Juli 2009

Bilder gibts heute mal wieder


Das Sommeranfangswollwickelwichtelknäuel ist endlich fertig verstrickt. Lange habe ich überlegt, was ich aus dieser schönen Wolle machen soll. Liebe Gaby - ein ganz dickes Danke an dich. Du hast mir wirklich sehr viel Freude gemacht. Die Anleitungsheft habe ich ganz vergessen zu fotografieren. Und was sagst zum Baktus? Ist doch toll geworden. Übergeblieben sind 22g - die werden natürlich Frühchensocken.




Und die Regenwürmersocken Gr. 36 sind auch fertig geworden. Gestrickt hab ich sie mit Regia Fussl Wolle, 60M auf 3er Nd. Ohne Ferse
Und jetzt gehts weiter mit dem Stricken. Möchte jetzt, da meine Herren unterwegs sind ein bisschen am Maskenball weiterstricken.
Also bis später mal wieder
Eure Alexandra

Samstag, 4. Juli 2009

Ereignisse am frühen Morgen

Hallo meine Lieben, komme gerade erst dazu in den läppi zu schreiben. Heute hatten wir schon eine ungeplante Wanderung unternommen.

Der Tag hat ganz normal begonnen, also 5.30 Uhr Andreas wecken und um 6.00 Uhr auf und frühstücken.

Kurz vor halb sieben, hat Roland gemeint, ob wir nicht ein bisschen spazieren gehen wollen. Na klar. Nach Hause gekommen sind wir aber erst um 9.35 uhr nachdem wir um 6.35 Uhr weggegangen sind.

Wir wollten mal schaun, wo der 2te Bahnhof in Schützen ist und dann sind wir halt einen Feldweg reingegangen, den wir noch nicht kannten. Und dann gings los, querfeldein über die Felder durch Brennesselstauden und über und unter umgestürzte Bäume. Irgendwann waren wir dann endlich im Nachbarort angekommen.

Statt Pause - Cafe hatte noch zu - sind wir dann einen uns bekannten Weg nach hause gegangen. 11 km - in 3 Stunden - dannach, auch gleich ohne Pause, Sackerln eingepackt und einkaufen gefahren.

mittlerweile habe ich uns einen guten Salat gezaubert und schon verspeist. Jetzt wird mal ein bisschen Pause gemacht und dann gehe ich weiter stricken.

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende

Donnerstag, 2. Juli 2009

Da hab ich mir ....

vor ewigen Zeiten vorgenommen, dass ich immer ein Stück nach dem anderen mache und somit auch keine UFOs produziere.

Schmäh - derzeit habe ich 4 Tücher: Maskenball von Venedig, keltische Verknotung, Ajourmustertuch und nen Baktus auf den Nadeln. Und dann hab ich noch Regenwürmersocken Gr. 36 auf einem 3er Spiel.

Und heute sollte ich noch 1 Bommel machen.

Wie war das mit den guten Vorsätzen, doch wenn ich nicht beständig an einem Stück arbeiten kann, dann brauch ich halt gleich mal ein paar verschiedene.

Eure Alexandra, die gerade ihre Stücke gezählt hat.

Den ersten Teil...

vom Maskenball von Venedig habe ich gestern Nacht beendet.
Das Material ist ein Gemisch von Polyacryl, Mohair und Baumwolle. Die Farbe ein ganz schlichtes Schwarz. Ich stricke mit 4er Knit Pro Nd auf einem 120cm Seil.
Das Garn ist von Filati und bekommen habe ich es von meiner lieben Freundin Evi.
So, jetzt strick ich mal an der Verknotung weiter.
bis dann
Eure Alexandra

Mittwoch, 1. Juli 2009

Der neue Monat hat begonnen..

und auch das neue Märchen von Grimm ist frei gegeben worden.

" Das tapfere Schneiderlein"

ist der Sieger für den Monat Juli. Nur hab ich absolut noch keinen Schimmer, welche Socken ich dazu stricken könnte.

Heute kam auch ganz liebe Post - danke liebe Katja - ich freue mich sehr über die neue Anna. Und vorallem sind da einige hübsche Tücher und Schals drin. Bin schon gespannt, wann ich die stricken werde.

Fotos kommen bald wieder - versprochen. Nur momentan komme ich nicht zu stricken - mache Großreine im Haus.

Und heute ist noch bügeln angesagt.

Derzeit stricke ich an 1 Paar Regenwürmersocken Gr. 36, keltische Verknotung, Ajourmuster tuch und an dem Maskenball von Venedig.

Für den hab ich heute noch Wolle bestellt, die bekomme ich nächste Woche - bis dahin habe ich eh noch 9 Knäuel. Also kommt da wenigstens keine Pause rein.

Sodele, gehe mal wieder was tun
Eure Alexandra

Ach ja, wir ziehen nicht um. Der Vermieter hat uns das Haus doch nicht gegeben. ABER wir haben schon ein anderes gefunden - in Schützen, also im gleichen Ort. Ab Oktober.

Also bleibt meine Adresse fast gleich